Online Infoblock: Lernstrategien 002
Aperçu des sections
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Was bedeutet eigentlich "studieren"?
Studieren bedeutet, dass du dich über mehrere Jahre intensiv mit einem Thema beschäftigst und dabei deine Persönlichkeit und dein Weltbild entwickelst. Du baust Wissen auf und erwirbst sowohl überfachliche als auch fachliche Kompetenzen. Dein Denken und deine Sichtweise auf die Welt verändern sich im Laufe des Studiums. Du musst selbstständig lernen, beispielsweise durch Lesen und Schreiben, aber auch im Austausch mit deinen Mitstudierenden und Dozierenden. Beim Studieren geht es also nicht nur darum, alleine zu lernen, sondern auch darum, zusammen mit anderen Wissen aufzubauen und anzuwenden. (Messner, Niggli & Reusser, 2009, S. 150-151)
Damit dir das Studieren - alleine und mit andern - gelingt, findest du in diesem Kurs Tipps und Tricks rund ums Studium.
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Selbstreguliertes Lernen ist eine wichtige Fähigkeit, die dir hilft das Studium erfolgreich zu gestalten. Unter selbstreguliertem Lernen versteht man die Fähigkeit sich seine eigenen Lernziele zu setzen, effektive Lernstrategien auszuwählen und seine Fortschritte kontinuierlich zu überwachen. Selbstreguliert Lernende erkennen also, wenn sie nicht mehr auf dem richtigen Weg sind und passen dann ihre Strategien an, um ihre Ziele zu erreichen. (Perels et al., 2020)
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Wie gut kennst du dein Lernverhalten? Mache den Test und suche dir danach gezielt Übungen zu den Strategien raus, die du noch nicht gut umsetzt!
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Wie hast du beim Selbsttest abgeschnitten? Welche Strategien setzt du schon gut um und wo brauchst du noch Tipps und Tricks?
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Im Materialspeicher dieses Kurses findest du Strategiekarten und Übungen zu den oben dargestellten Strategien. Setze dich mit einer Strategie auseinander, die du bisher noch wenig erfolgreich umsetzt. Lese die Strategiekarte und mache die Übung dazu. Versuche die Strategie in deinem Alltag umzusetzen.
Wiederhole das Vorgehen, bis du zum Lernprofi wirst!
Du findest den Materialspeicher nicht?
Dann klappe rechts mit Klick auf den Pfeil die Kursinformationen aus (siehe Bild 1).
Bild 1:
Nun siehst du die Kursinformationen inkl. Materialspeicher. Klicke auf "Materialspeicher" um zu den Unterlagen zu gelangen (siehe Bild 2).
Bild 2:
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Wenn du zielgerichtet studieren möchtest, solltest du wissen, was von dir erwartet wird. Dabei sind bestimmte Dokumente besonders wichtig. Eine gute Planung hilft dir nicht nur, Stress zu vermeiden, sondern auch, im Stress den Überblick zu behalten. Dies ist besonders für Teilzeitstudierende von großer Bedeutung.
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Wichtige Dokumente, die dich durchs Studium leiten
Planung ist das A und O! Damit du weisst, was alles von dir während des Studiums an der PHGR erwartet wird und du dich möglichst gut organisieren kannst, musst du dich sorgfältig in folgende Dokumente einlesen:
Modulprogramme (Moodle der einzelnen Module)
Manuale Berufspraktische Ausbildung (BPA)
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Selbstmanagement
Die Informationsflut im Studium kann überwältigend sein, aber der Schlüssel zum besseren Selbstmanagement liegt darin, das Chaos zu organisieren.
Study smart not hard - studiere also nicht einfach draus los, sondern versuche, die anstehenden Aufgaben möglichst geschickt zu bewältigen.
Organisiere deine Aufgaben zuerst, indem du einen Plan erstellst und die Aufgaben sinnvoll strukturierst. Verwende dazu einen Planer und trage ALLE Termine aus den Modulprogrammen ein. Trage auch ein, wann du mit der Aufgabe ungefähr starten möchtest (z.B. Start Leistungsnachweis XY) und wie viel Zeit sie etwa beanspruchen. Auch private Termine und Hobbies sollten Platz im Planer haben. Dein Studium ist ein Marathon, kein Sprint. Ein guter Zeitplan und kontinuierliche Schritte sind entscheidend für deinen Erfolg. -
Leistungsnachweise
Mit den Leistungsnachweisen weist du nach, dass du die Lernziele in einem Modul erreicht hast. Es gibt unterschiedliche Arten von Leistungsnachweisen, die unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern. Auf eine mündliche Prüfung musst du dich anders vorbereiten als auf eine schriftliche Arbeit. Mit diesen Tipps werden dir Leistungsnachweise gelingen:
1. Lernziele kennen: Richte deine Strategien auf den Leistungsnachweis aus, indem du deine Lernziele genau kennst. Setze dir in Abhängigkeit davon auch persönliche Ziele. Was ist dir wichtig?
2. Rahmenbedingungen klären: Du solltest Erwartungen (was?) sowie Prozesse (wann? wie?) genau klären und dir überlegen, welche Stärken und Schwächen du für die Anforderungen mitbringst. Je nach dem musst du mehr oder weniger Zeit einplanen.
Hast du z. B. schon viel Vorwissen, aber Schwierigkeiten, dranzubleiben? Dann suche dir eine:n Lernpartner:in!3. Planen: Plane dir in Abhängigkeit von Punkt 1 und 2 (siehe oben) ein, wie du machen möchtest, um deinen Leistungsnachweis erfolgreich zu absolvieren.
4. Umsetzen, Überwachen, Regulieren: Setze deinen Plan um und überwache regelmässig, ob du mit dem gewählten Vorgehen auch ans Ziel gelangst. Wenn du merkst, dass du nicht mehr auf dem richtigen Weg bist, passe dein Vorgehen an. Wenn du nicht weisst, was du anders machen sollst, dann frage deine Peers oder deine Dozentin bzw. deinen Dozenten um Tipps.
5. Termine einhalten: Halte Termine im Blick - sei dies für Zwischenschritte oder für die Schlussabgabe.
6. Feedback einholen: Wenn du den Leistungsnachweis abgegeben hast, solltest du dir die Rückmeldung deiner Dozentin bzw. deines Dozenten sorgfältig anschauen. Was hast du gut gemacht, was solltest du das nächste Mal anders machen? Wie hängt das Feedback mit deinen Strategien zusammen? Lerne aus deinen Fehlern und sei neugierig für Punkte, in denen du dich noch verbessern kannst.
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Lernstrategien
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Organisation des Arbeitsmaterials
Während des Studiums wirst du dich mit viel Material auseinandersetzen. Damit du dieses Material auch später wieder findest, solltest du alles geordnet ablegen (analog oder online). Speichere auch das Online-Material sinnvoll ab, denn du möchtest es vielleicht in drei Jahren für die Abschlussprüfungen brauchen.
Es gibt keine goldene Regel, wie man das Material am besten ablegt. Wichtig ist, dass du systematisch vorgehst. Du kannst das Material nach Datum (z. B. Studienjahr), nach Fachbereich (z.B. Erziehungswissenschaft, BPA usw.), nach Modulbezeichnung (z.B. EW.01, EW.02 etc.), nach konkretem Inhalt (z.B. "Berufsfeldbezogene Forschung", "Lernen, Entwickeln und Unterricht 1") oder nach einer Kombination dieser ablegen. Wichtig ist, dass du deine Logik findest und dann bei ihr bleibst.
Im Bild unten findest du ein Vorschlag für eine gute Ordnerstruktur.
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Gruppenarbeiten
Das Arbeiten im Team ist eine wichtige überfachliche Kompetenz. An der PHGR wirst du öfters mithilfe von Gruppenarbeiten lernen. Damit Gruppenarbeiten im Studium reibungslos verlaufen, haben wir für dich zwei Links mit praktischen Tipps für eine erfolgreiche Gruppenarbeit rausgesucht:
Wenn du in einer Gruppenarbeit lernst, solltest du auch an deinem eigenen Selbstmanagement arbeiten, indem du deine Aufgaben z.B. gut planst, organisierst und priorisierst, um deine Verantwortlichkeiten im Team zu erfüllen. -
Praktikum
Damit das Praktikum unter einem guten Stern startet, ist es wichtig, dass du die Infoveranstaltungen besuchst. Dort erhältst du wertvolle Informationen über die verschiedenen Praktika und kannst deine Fragen klären. Zudem solltest du unbedingt mit erfahreneren Studierenden sprechen. Sie können dir hilfreiche Tipps und Ratschläge geben. Für ein gelungenes Praktikum ist die Kommunikation mit deiner Praxislehrperson ist ebenfalls entscheidend. Natürlich ist auch hier das jeweilige Manual des Praktikums eurer heilige Gral.
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Wo kann ich Hilfe holen?
Mitstudierende
Dozierende
Studiengangsleitung (für Bachelor: Dr. Franca Caspani/René Reinhardt, für Master: Thomas Willi)
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Bist du jetzt ein Lernprofi? Durch dein Feedback können wir den Kurs stetig weiter verbessern. Danke, dass du mithilfst!
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Hirt, C., Zimmermann, S. & Karlen, Y. (2020). Strategiekarten und Übungen zu Lernstrategien im Unterricht. https://www.selbstreguliertes-lernen.org/sek-i-sus-wlsr
Messner, H., Niggli, A. & Reusser, K. (2009). Hochschule als Ort des Selbststudiums - Spielräume für selbstgesteuertes Lernen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2), 149–161.
Perels, F., Dörrenbächer-Ulrich, L., Landmann, M., Otto, B., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2020). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 45–66). Berlin: Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-662-61403-7_3
Studer, B. (o. J.). «AHA-Videos» der Universität Bern. Bern: Universität Bern. https://www.unibe.ch/studium/werkzeuge_und_arbeitshilfen/fuer_studierende/recherchieren_und_lernen/erfolgreich_lernen/index_ger.html
Bildverzeichnis:
Hüter, M. (o.J.). Jugend + Bildung. Bochum.
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