Kursthemen

  • Study smart - not hard

    Was bedeutet eigentlich "studieren"?

    Studieren bedeutet, dass du dich über mehrere Jahre intensiv mit einem Thema beschäftigst und dabei deine Persönlichkeit und dein Weltbild entwickelst. Du baust Wissen auf und erwirbst sowohl überfachliche als auch fachliche Kompetenzen. Dein Denken und deine Sichtweise auf die Welt verändern sich im Laufe des Studiums. Du musst selbstständig lernen, beispielsweise durch Lesen und Schreiben, aber auch im Austausch mit deinen Mitstudierenden und Dozierenden. Beim Studieren geht es also nicht nur darum, alleine zu lernen, sondern auch darum, zusammen mit anderen Wissen aufzubauen und anzuwenden. (Messner, Niggli & Reusser, 2009, S. 150-151)

    Damit dir das Studieren - alleine und mit andern - gelingt, findest du in diesem Kurs Tipps und Tricks rund ums Studium.

  • Erfolgreich Studieren = Selbstreguliert Lernen

    Selbstreguliertes Lernen ist eine wichtige Fähigkeit, die dir hilft das Studium erfolgreich zu gestalten. Unter selbstreguliertem Lernen versteht man die Fähigkeit sich seine eigenen Lernziele zu setzen, effektive Lernstrategien auszuwählen und seine Fortschritte kontinuierlich zu überwachen.  Selbstreguliert Lernende erkennen also, wenn sie nicht mehr auf dem richtigen Weg sind und passen dann ihre Strategien an, um ihre Ziele zu erreichen. (Perels et al., 2020)



  • Wie lernst du? Mache den Test!

    • Wie gut kennst du dein Lernverhalten? Mache den Test und suche dir danach gezielt Übungen zu den Strategien raus, die du noch nicht gut umsetzt! 

  • Lernstrategien Tipps und Übungen

  • Studieren an der PHGR

  • Rückmeldungen zum Infoblock "Lernstrategien"

    • Bist du jetzt ein Lernprofi? Durch dein Feedback können wir den Kurs stetig weiter verbessern. Danke, dass du mithilfst!

  • Literaturverzeichnis

    Hirt, C., Zimmermann, S. & Karlen, Y. (2020). Strategiekarten und Übungen zu Lernstrategien im Unterricht. https://www.selbstreguliertes-lernen.org/sek-i-sus-wlsr

    Messner, H., Niggli, A. & Reusser, K. (2009). Hochschule als Ort des Selbststudiums - Spielräume für selbstgesteuertes Lernen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2), 149–161. 

    Perels, F., Dörrenbächer-Ulrich, L., Landmann, M., Otto, B., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2020). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 45–66). Berlin: Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-662-61403-7_3  

    Studer, B. (o. J.). «AHA-Videos» der Universität Bern. Bern: Universität Bern. https://www.unibe.ch/studium/werkzeuge_und_arbeitshilfen/fuer_studierende/recherchieren_und_lernen/erfolgreich_lernen/index_ger.html

    Bildverzeichnis:

    Hüter, M. (o.J.). Jugend + Bildung. Bochum.

    https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/mueder-mitarbeiter-mit-arbeit-erschoepft_7416583.html

    https://stock.adobe.com/de/images/strichmannchen-serie-pumpy-alle-hande-voll-zu-tun/86332422